Montag, 27. September 2021
Notruf: 112

Einsatzstatistik

 

eiko_list_icon Alarmstichwort Rauchentwicklung (B2)

Brandeinsatz
Brandeinsatz
Zugriffe 475
Einsatzort Details

Tiddische, Drömlingsweg
Datum 03.04.2021
Alarmierungszeit 21:41 Uhr
Einsatzbeginn: 21:45 Uhr
Einsatzende 23:45 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 4 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzleiter Gemeindebrandmeister
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

Löschzug 17-4
    Freiwillige Feuerwehr Tiddische 17/4
    Freiwillige Feuerwehr Hoitlingen 17/4
    Freiwillige Feuerwehr Bergfeld 17/4
    Freiwillige Feuerwehr Ehra 17/4
    Fahrzeugaufgebot   TSF-W  MTW  TSF-FF  MTW  LF20-Kat S  MTW  LF 16/12  TLF 24/50  MTW
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Zu einem Laubenbrand im Drömlingsweg in Tiddische mussten 38 Feuerwehrleute aus vier Ortswehren am Samstag gegen 21.40 Uhr ausrücken. Für die Tiddischer Wehr war der Weg denkbar kurz. Der Einsatzort lag nur 200 Meter vom Gerätehaus entfernt. Aus dem Zug 17/4 stießen dann noch Männer und Frauen der Wehren aus Bergfeld, Hoitlingen und Ehra hinzu.

    „Zum Glück befanden sich keine Personen mehr in der Laube“, berichtet Ralf Berlinecke, stellvertretender Ortsbrandmeister in Tiddische. Weil die Laube stark verqualmt war, mussten die Atemschutzgeräteträger ran. Zum Glück hatte sich das Feuer noch nicht sehr ausgedehnt. Mit Wasser aus dem Fahrzeug seien die Flammen schnell erstickt worden, so Berlinecke.

    Mit einer Wärmebildkamera sei dann noch vorsichtshalber nach Glutnestern gesucht worden, so dass der Einsatz inklusive Reinigung und Aufräumarbeiten von Schläuchen und Co. gut eineinhalb Stunden dauerte. Zur Ermittlung der Brandursache war die Polizei vor Ort. Genaue Erkenntnisse gibt es noch nicht.
     

    Warn-App NINA

    Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Optional auch für Ihren aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

    Download für IOS
    Download für Android

    Mitgliedschaft bei der Feuerwehr

    Kommst DU aus Tiddische und willst aktiv bei uns mitmachen oder möchtest DU uns als förderndes Mitglied unterstützen !!!

    Weitere Infos findest du HIER

    Oder einfach melden  bei

    Ortsbrandmeister Ralf Jehnert,  Handy 0171-3023061
    oder
    stv. Ortsbrandmeister Ralf Berlinecke, Handy  0160-5324541
    Keine Internetverbindung